Raketenjäger Messerschmitt Me163b – das Original:
Der Raketenjäger Messerschmitt Me163b wurde Ende des zweiten Weltkrieges entwickelt und von der Firma Messerschmitt gebaut. Er sollte dazu dienen, feindliche Bomber mit Kamikazemanövern abzufangen.
Durch den Raketenantrieb war die Me163b zur damaligen Zeit das schnellste, aber auch das riskanteste und gefährlichste Flugzeug der Welt. Zahlreiche Maschinen explodierten beim Start oder bei der Landung. Auch das Flugverhalten der Maschine war höchst kritisch. Viele Piloten überlebten ihren Einsatz nicht.
Die Geschichte dieses besonderen Flugzeugs wurde auch in einem Buch festgehalten und veröffentlicht.
Raketenjäger Messerschmitt Me163b – das Modell:
Bei dem Modell handelt es sich um einen Nachbau im Maßstab 1:5. Der Rumpf ist über die Firma Sunshine-Modellbau in verschiedenen Ausführungen und Größen beziehbar.
Die Basis der Me163b:
Mein Modell wurde über die Jahre 2007-2008 aus einem GFK-Rumpf, der an den besonders beanspruchten Stellen mit Carbon-Gewebe verstärkt wurde, aufgebaut.
Die Tragflächen sind Styropor geschnitten, mit Balsaholz und GFK-Gewebe überzogen.
Die Details der Me163b:
Vorbild für mein Modell ist das im Museum of Flight in East Fortune ausgestellte Original mit der Werksregisternummer 191659.
Sämtliche Einbauten wie Motorträger, Akkuhalter, Servoträger (für Schleppkupplung, Abwurffahrwerk und Seitenruder) sind aus selbst laminiertem Carbon gefertigt. Auch das Cockpit wurde aus Carbon-Aramid-Wabenmaterial, welches bei geringstem Gewicht ein Höchstmaß an mechanischer Belastbarkeit aufweist, aufgebaut.
Die Cockpitinstrumente sind hinterleuchtet, den Strom hierfür liefert, wie im Original, der durch den Propeller angetriebene Generator.
Der Pilot ist eine maßstabsgetreue 1:5 Nachbildung eines Jagdflugzeugpiloten aus dem zweiten Weltkrieg, der ebenfalls bis ins letzte Detail dem Original nachempfunden ist.
Um die Flugeigenschaften beim Landen zu verbessern wurden an den Tragflächenvorderkanten originalgetreue Vorflügel angebracht. Zusätzlich ist das Modell mit Bremsklappen an den Tragflächenunterseiten ausgestattet.
Wie im Original wird die Geschwindigkeit des Modells mittels Pitotsonde an der linken Tragfläche gemessen.
Das Modell ist vorbereitet für den Einsatz eines vorbildgetreuen Raketenantriebs oder alternativ einer Turbine. Bis dato wurde es als reiner Segler betrieben. Als Spezialeffekt kann eine Rauchpatrone im Flug gezündet werden.
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